Legat Cornelius Gurlitt Entscheide der Stiftung Kunstmuseum Bern
Nach mehrjährigen Forschungsarbeiten am rund 1.600 Werke umfassenden Legat Cornelius Gurlitt hat die Stiftung Kunstmuseum Bern Entscheide in Bezug auf den Umgang mit Werken ungeklärter Provenienz sowie der Herausgabeforderung der Erben nach Dr. Ismar Littmann gefällt. Die Entscheide sind nach umfangreichen Abklärungen und Abwägungen unter Einbezug von unabhängigen internationalen Expert:innen getroffen worden.
- Medienmitteilung (PDF)
- Entscheid zuhanden der Stiftung Kunstmuseum Bern betreffend die Werke aus dem Legat Cornelius Gurlitt mit nicht vollständig geklärter Provenienz, Bern, 5.11.2021 (PDF)
- Bericht zuhanden der Stiftung Kunstmuseum Bern betreffend die Werke aus dem Legat Cornelius Gurlitt mit nicht vollständig geklärter Provenienz, Bern, 5.11.2021 (PDF)
- Entscheid zuhanden der Stiftung Kunstmuseum Bern bezüglich der Rückgabeforderung der Erben nach Dr. Ismar Littmann (PDF)
- Bericht zuhanden der Stiftung Kunstmuseum Bern bezüglich der Rückgabeforderung der Erben nach Dr. Ismar Littmann (PDF)
- Vereinbarung vom 24. November 2014 zwischen der Bundesrepublik Deutschland, dem Freistaat Bayern und dem Kunstmuseum Bern (PDF)
Weiterführende Links
Kontakt
Anne-Cécile Foulon
Leiterin Kommunikation & Marketing Kunstmuseum Bern – Zentrum Paul Klee
T +41 31 328 09 93
Download Pressebilder
Zum Pressebereich