Symposium zu Terry Fox «The Eye is Not The Only Glass That Burns The Mind»
Das Symposium beleuchtet die Ideen- und Werkspuren von Terry Fox sowie die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem gedehnten Werkbegriff des Künstlers. Durch die Ansiedlung von Fox' Werk am Rande des "Nichts", werden hierbei auch die Begriffe Performance, Werk, Klang, Text-Bild oder Videokunst neu durchdacht.
Zur Ausstellung «Terry Fox. Elemental Gestures» in Bern findet ein internationales Symposium statt, an dem sich mehrere Berner Institutionen beteiligen, um das immer noch rätselhafte Werk dieses sich entziehenden und gleichzeitig wegweisenden Künstlers zu beleuchten. Der US-Amerikaner Terry Fox (1943–2008) hat die zweite Hälfte seines Lebens hauptsächlich in Europa gelebt und u.a. 1980 hier seine durch Adolf Wölfli angeregte Performance «A Candle for A.W.» im Kunstmuseum Bern aufgeführt. 1987 spannte der Künstler am gleichen Ort unter dem Titel «The Eye's Not The Only Glass That Burns The Mind» Klaviersaiten durch die Räume der Ausstellung «Die Gleichzeitigkeit des Anderen». Zudem besitzt das Kunstmuseum zentrale Werke. Die Rolle, die Bern für den Künstler gespielt hat, ist somit zentral, zumal hier neben Wölfli auch der für Terry Fox wichtige Schriftsteller Robert Walser lebte.
Das Symposium nimmt hier seinen Ausgangspunkt. Es will sich von den Ideen- und Werkspuren des Künstlers in Bern (und der Schweiz) zu Forschungen, Kommentaren und Meinungen anregen lassen, die nicht nur eine sich gerade etablierende wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem gedehnten Werkbegriff des Künstlers, sondern die Kunst-, Musik-, Literatur- und Geisteswissenschaft durch ein neues, unkonventionelles Denken bereichern. Denn eins ist gewiss: die einschlägigen Begriffe von Werk, Performance, Text-Bild- oder Videokunst sollten angesichts dieses vielschichtigen Œuvres am Rande des «Nichts» überdacht werden.
Veranstaltet von Kunstmuseum Bern, Institut für Kunstgeschichte der Universität Bern, Hochschule der Künste Bern, Robert Walser Zentrum Bern und Terry Fox Association e.V. Köln
Freitag, 5. Mai 2017 Kunstmuseum Bern, Festsaal
18:00 Begrüssung Kathleen Bühler, Kunstmuseum Bern Marita Loosen-Fox, Terry Fox Association e.V., Köln
18:15 Resonanzorte /Subversionszeiten Michael Glasmeier (Berlin), Kunsthistoriker, Publizist, Ausstellungsmacher
19:00 Terry Fox im Rahmen der Furk’art Max Wechsler (Luzern), Kunstpublizist, Übersetzer
19:45 Apéro
20:15 Filmprogramm
Terry Fox
The Rake’s Progress, 1971, 30’
University of California, Berkeley Art Museum and Pacific
Film Archive
Terry Fox, Marita Loosen-Fox Window Tapping, 2008, 5’ Estate of Terry Fox
Samstag, 6. Mai 2017 Kunstmuseum Bern, Festsaal
10:00 Begrüssung Michael Glasmeier und Valerian Maly Terry Fox Association e.V., Köln
10:15 A fish’s eye is always open, staring. Terry Fox’ Auseinandersetzung mit dem Tier Seraina Renz (Zürich), Kunstwissenschaftlerin, Kuratorin
11:00 Impacted Lead - Virtual Volumes – Linkages Zur Performancekunst von Terry Fox und zum Begriff des Nichts in seinem Werk. Valerian Maly (Bern), Künstler, Kurator, Dozent
11:45 Adolf Wölfli, Terry Fox, Labyrinth Konrad Tobler (Bern), Publizist
12:30 Mittagspause
14:00 Erfahrungen mit Robert Walsers Mikrogrammen – Entziffern oder Lesen? Bernhard Echte (Wädenswil bei Zürich), Verleger, Literaturwissenschaftler, Publizist
14:45 C E N T E R O F A T T R A C T I O N Zu Cynosure und anderen Text-Objekten Lisa Steib (Baden-Baden), Kunstwissenschaftlerin, Kuratorin
15:30 Pause
16:00 «The intervention of video and sound in an artificial landscape» Workshop von Terry Fox innerhalb der Videowochen im Wenkenpark, Riehen/Basel 1986. Erfahrungen und Folgewirkungen. René Pulfer (Rheinfelden), Künstler, Kurator, Dozent Käthe Walser (Basel), Künstlerin, technische Kuratorin, Dozentin und Baumschulistin
16:45 Zur Gegenwart vergangener Präsenzen Peter Schneemann (Bern), Kunsthistoriker, Universität Bern Yvonne Schweizer (Bern), Kunsthistorikerin, Universität Bern