Brennpunkt Schweiz Positionen in der Videokunst seit 1970
In den siebziger Jahren stellte das Medium Video eines der wichtigsten Hilfsmittel künstlerischer Befreiung aus der Traditionslast der Gattungsgeschichte dar. Seit dieser Anfangszeit der Videokunst leisteten schweizerische KünstlerInnen bedeutende Beiträge zu ihrer Erkundung. Inzwischen ist das Medium auch ins Blickfeld des grossen Publikums gelangt. Die Ausstellung nimmt diesen Umstand zum Anlass, die ersten, schwer zugänglichen Anfänge dieser Kunstform zu würdigen. Die im Bereich früher eidgenössischer Ansätze besonders reiche Berner Sammlung birgt kaum bekannte Arbeiten aus dieser Zeit; von dort aus werden über inhaltliche und konzeptionelle Traditionslinien Verbindungen zur Gegenwart hergestellt. Im Zentrum steht der seinerzeit kaum beachtete, in der Rückschau jedoch als Kristallisationspunkt der ersten Videogeneration anzusehende "Videosampler Schweiz", den die Vereinigung Unabhängiges Video Schweiz 1985 herausgegeben hatte. Die Ausstellung wird in Zusammenarbeit mit den Studierenden des Instituts für Kunstgeschichte der Universität Bern realisiert.