Digital services

Fundraising Projekt Kunstmuseum Bern INFINITE

Mit Kunstmuseum Bern INFINITE lancieren wir ein innovatives Fundraisingprojekt und eröffnen dafür virtuelle Räume. Mittels NFTs (Non-Fungible-Tokens) stellt INFINITE digitale Kunstwerke zum Verkauf. Durch den Erlös kann das Neubauprojekt «Zukunft Kunstmuseum Bern» mitfinanziert werden.

NFT-Kauf ab sofort möglich

INFINITE ist für uns Neuland: Das Projekt ist eine virtuelle Erweiterung des Museums, bietet neue Fundraisingmöglichkeiten und verbindet analoge und digitale Kunst. In den virtuellen Räumen werden eigens erstellte digitale Hommagen an Werke aus unserer Sammlung gezeigt und zum Kauf angeboten. 

Die erste Hommage ist dem aus dem Emmental stammenden Maler und Kunsttheoretiker Johannes Itten gewidmet. Sein Werk Horizontal-Vertikal (1915) hat sich die US-amerikanische Künstlerin und Dichterin Sasha Stiles digital angeeignet und zu einem 12-teiligen generativen Gedicht mit dem Titel A EYE, After Johannes Itten erweitert. 

Das Projekt Kunstmuseum Bern INFINITE wird unterstützt von der Kulturstiftung der Gebäudeversicherung Bern. Die GVB Kulturstiftung unterstützt Projekte in den Bereichen Kultur, Bildung, Gesellschaft und Wissenschaft, die in engem Bezug zum Kanton Bern stehen und Innovationscharakter haben.

Weitere Informationen finden Sie unter kunstmuseumbern-infinite.ch